GEMEINSAM GEGEN DOPING-Netzwerktreffen 2021

Logo zum Netzwerktreffen

Am 4. und 5. Februar fand das jährliche Treffen des GEMEINSAM GEGEN DOPING-Netzwerks in digitaler Form statt. Nachdem die Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) ihre gemeinsamen Aktivitäten in den vergangenen Jahren intensiviert und ausgeweitet hatten und die DOA im vergangenen Jahr auch offiziell dem Netzwerk beigetreten war, nahm nun Direktor Dr. Gerald Fritz an diesem Online-Format teil.

 

Das Netzwerktreffen schaffte die Brücke zwischen Information und Austausch der über 100 teilnehmenden Organisationen. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Michael Schaffrath (TU München), der Studien zur Dopingproblematik in sportjournalistischen Diskursen vorstellte, standen Best Practice-Beispiele im Fokus. Neben e-Learning und Angeboten der NADA ging es dabei auch ganz allgemein um Aktivitäten im Netzwerk. Abschließend wurde der Auftakt zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Dopingpräventionsarbeit, die offen und pragmatisch charakterisiert ist, diskutiert und ein Ausblick auf das Jahr 2021 gegeben.

Der Beitritt der DOA zum GEMEINSAM GEGEN DOPING-Netzwerk unterstrich die Bedeutung, die Dopingprävention in den verschiedenen DOA-Projekten einnimmt. „Dopingprävention ist für uns und die Olympische Bewegung als Ganzes ein zentrales Thema. Für die Glaubwürdigkeit des Sports spielt der Kampf gegen Doping eine bedeutende Rolle. Nachdem wir bereits in der Vergangenheit in vielfältiger und ausgesprochen konstruktiver Art und Weise gemeinsame Aktivitäten mit der NADA umsetzen konnten, freut es mich sehr, dass wir diese Kooperation nun auch auf eine formale Basis stellen“, so DOA-Vorsitzende Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper.

In die „Olympia ruft: Mach mit!“-Unterrichtsmaterialien ist die NADA seit 2018 jeweils mit einem eigenen Kapitel eingebunden. Im Anschluss an die Lehrerfortbildung 2018 mit einem inhaltlichen Schwerpunkt zu Dopingprävention wurde 2019 die erste gemeinsame Fortbildung für Lehrkräfte umgesetzt. Diese Veranstaltung sollte nach ihrem erfolgreichen Auftakt künftig in einem jährlichen Turnus durchgeführt werden. Ein Vorhaben, dass 2020 der Covid-19-Pandemie zum Opfer fiel, 2021 aber wieder aufgegriffen werden soll.

„Wir freuen uns, die DOA seit dem Jahr 2020 als Mitglied in unserem „GEMEINSAM GEGEN DOPING“-Netzwerk begrüßen zu dürfen und die enge Zusammenarbeit im Themenfeld der Dopingprävention zu intensivieren. Gemeinsam unterstützen wir mit den verschiedenen Maßnahmen die Wertevermittlung im Sport in Schulen“, so die NADA-Vorsitzende Dr. Andrea Gotzmann.

Neben der geplanten Lehrerfortbildung in diesem Jahr wurde die Arbeit mit der NADA an den "Olympia ruft: Macht mit!"-Unterrichtsmaterialien Peking 2022 bereits aufgenommen.